Wählen gehen?

23. September 2013 11:43Kommentare deaktiviert für Wählen gehen?Views: 29

Wahl aktuell

Es ist wieder mal so weit. Schon seit Tagen fast Wochen geht es groß durch de Presse, dass Wahlen anstehen. Zahlreiche Werbespots laufen durchs Fernsehen und durchs Radio. Kurz vor der Wahl erreichen die Vorbereitung, dann den Höhepunkt. Selbst vorm Rewe Markt wird man angesprochen und natürlich auch mit Wahlgeschenken verwöhnt. Der Wahlkampf ist für die Parteien und deren Anhänger ein ganz großes Ereignis.

Wählen – ja oder nein?

Diese Frage lässt sich ganz einfach und klar mit „Ja“ beantworten. Natürlich ist es schwer zu entscheiden, welche Partei man denn nun wählen soll. Viele Menschen behaupten heutzutage, dass man nicht mehr die richtige Partei wählen kann sondern sich nur noch für das kleinere Übel entscheiden kann. Ein Satz, der sicherlich eine ganze Menge Wahrheit enthält. Nicht wählen zu gehen ist aber keine Alternative, denn diese Stimmen bekommen dann indirekt Parteien, die man auf keinen Fall wählen würde.

Die Wahlthemen

Welche Themen im Wahlkampf aktuell sind, entscheidet natürlich jede Partei selber. Allerdings geht es meistens um die Themen, die die Bürger schon längere Zeit beschäftigen. Am ehesten ziehen unterm Strich immer die Wahlthemen, die dem Bürger finanzielle Entlastung versprechen – sei es, es gibt mehr Arbeitsplätze, einen Mindestlohn oder Steuerentlastungen. Nicht immer werden Wahlversprechen allerdings wahr. Ob es nun daran liegt, dass die Politiker, diese Ziele nicht mehr verfolgen oder ob es einfach nicht umsetzbar ist, kann oft nicht nachvollzogen werden.

Fazit

Fazit ist: Man sollte auf jeden Fall wählen gehen, auch wenn es nicht immer so aussieht, als wenn es einen Sinn hätte. Als demokratisches Land bietet Deutschland seinen Bürgern die Möglichkeit mit zu entscheiden. Wer nicht wählt nimmt es unter Umständen in Kauf, dass Parteien Einfluss bekommen, bei denen man es sich eher nicht wünscht. Nur wer wählt, kann auch behaupten, dass er zumindest den Versuch gestartet hat etwas zu verändern.

Tags:

Comments are closed