Energieausweis

9. Juli 2013 17:46Kommentare deaktiviert für EnergieausweisViews: 50

Ein Energieausweis ist nichts anderes wie ein Schriftstück auf welchem die Energiedaten eines Hauses stehen. Die Bundesrepublik regelt das Ausstellen des Ausweises und auch die Personen die einen Energieausweis ausstellen dürfen.

Die Vorteile

Mit einem Energieausweis können Mieter und auch Käufer der Immobilie analysieren wie viel Energie verwendet wird. So kann ein kleiner Eindruck der Kosten entstehen die auf einen zukommen werden. Auf dem Schriftstück stehen auch die Daten für den: Primärenergiebedarf, Endenergiebedarf, Energieverbrauchskennwert. Vor allem dieser Wert ist interessant, er zeigt ungefähr auf wie viel die letzten Jahre verwendet worden ist. Wird ein Gebäude öffentlich genutzt, dann muss der Energieausweis ausgehangen werden, dies ist Pflicht in Deutschland. Er muss so aufgehängt werden, dass er wirklich für alle Leute jederzeit sichtbar ist. Hat ein Gebäude einen schlechten energetischen Zustand, werden die Steuerzahler nicht wirklich begeistert sind.

Wer einen Energieausweis ausstellen darf

Einen Energieausweis ausstellen dürfen Architekten, Bauphysiker, Maschinenbauingenieure, Baumanagementingenieure. Auch Handwerksmeister im Bereich Heizungsbau und Installation dürfen so einen Energieausweis ausstellen. Selbstverständlich dürfen auch Gebäudetechniker und Hochbauingenieure so einen Ausweis ausstellen. Die Personen müssen allerdings auch während der Ausbildung oder des Studiums einen Schwerpunkt im energiesparenden Bauen absolviert haben. Auskennen mit dem Energie sparen sollten sich die Personen also schon.

Der Energieausweis für öffentliche Gebäude darf nur von Personen mit Hochschulabschluss ausgestellt werden. Es ist sehr wichtig einen Vergleich zuerst im Internet anzustreben, so kann auch der passende Ansprechpartner gefunden werden. Ein Energieausweis hat also einige Vorteile. Vor allem wenn man wirklich genau wissen möchte wie viel Energie benötigt wird im Gebäude ist so ein Energieausweis von Vorteil. Auch bevor ein Haus gekauft wird, ist es von Vorteil einen Energieausweis genau zu studieren, so weiß man ob sich der Kauf überhaupt rentiert.

Tags:

Comments are closed